Herstellung eines Wendekreisels

wendekreisel_01

In diesem Beitrag möchte ich die Herstellung eines Wendekreisels zeigen. Das Video am Schluß ist deutlich später aufgenommen, zeigt aber im Grundsatz dasselbe, zumindest was das Ergebnis betrifft.

Aus einem Stück Zwetschgenholz habe ich einen Zylinder gedrechselt.
Dieser wird vorne sauber abgedreht.

wendekreisel_02

wendekreisel_05

An der Stirnseite wird ein kurzer Zapfen herausgedrechselt.

wendekreisel_06

wendekreisel_07

wendekreisel_08

wendekreisel_09

Der Durchmesser des Kreisels wird mit den Zirkel abgenommen, …

wendekreisel_10

… und auf dem Zylinder markiert,  damit die Kugel auch wirklich rund wird.

wendekreisel_11

An der Markierung wird gut die Hälfte des Durchmessers abgestochen.

wendekreisel_13

Nun werden links und rechts die Kanten mit 45 Grad abgedreht, …

wendekreisel_14

… so lange, bis die einzelnen Kanten ungefähr gleich groß sind.

wendekreisel_15

Die beiden Kanten in der Mitte werden abgerundet.

wendekreisel_16

wendekreisel_17

Mit Schleifpapier wird die Rundung etwas geschliffen.

wendekreisel_18

Der Stiel an der Vorderseite wird verlängert, indem von der Kugel etwas Material abgedrechselt wird.

wendekreisel_19

wendekreisel_20

wendekreisel_21

wendekreisel_22

Mit einem Schaber, den ich für diesen Zweck aus einem kleinen Drehstahl geschliffen habe, wird der Stiel in die Kugel hinein verlängert.

wendekreisel_23

wendekreisel_26

Die Vertiefung sollte gut bis in die Mitte der Kugel gehen.

wendekreisel_27

Der Kreisel wird noch geschliffen, …

wendekreisel_28

… und mit Schleifvlies endbehandelt.

wendekreisel_29

Mit einem Stück Restholz wird die Kante etwas angesengt, der braune Ring passt dann ganz gut zu der dunklen Farbe des Holzes.

wendekreisel_30

Nun wird der Kreisel fast (bis auf ca. 5 mm) abgestochen.

wendekreisel_31

Mit dem Meißel wird die untere Rundung gedrechselt.

wendekreisel_32

wendekreisel_33

Nun wird der Kreisel mit dem Meißel komplett abgestochen.

wendekreisel_34

wendekreisel_35

Nun mit ein bischen Gefühl nochmal leicht einspannen …

wendekreisel_36

… kurz drüber schleifen, …

wendekreisel_37

… und mit Vließ endbehandeln.

wendekreisel_41

Der fertige Wendekreisel.

wendekreisel_43

Natürlich muß jeder einzelne Kreisel durch die Endkontrolle, ob er sich auch wirklich auf den Kopf stellt.


und hier noch ein kleines Video, das das Drechseln eines Wendekreisels zeigt, allerdings deutlich später entstanden.

 

Tagged , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert