Ahorn-Objekt

Objekt aus Ahorn, ca. 33 cm groß.

weiterlesen –>

Nachfolgend ein paar Erläuterungen, wie das Objekt gefertigt wurde.
Rohling war eine Ahornscheibe, die schon jahrelang in meinem Holzlager vor sich hin getrocknet ist.

Zuerst ein Ring abgestochen, aus dem wurden dann später der Fuß und die „Blätter“ gemacht.

Dann eine ganz normale Schale, relativ dünnwandig.

Am Rand eine Nut eingestochen, damit die zwei Schalenteile nachher, nachdem sie zersägt wurden, sauber zusammengeleimt werden konnten. Die Idee dieser Arbeitsweise habe ich vor Jahren mal bei Marilyn Campbell aus Kanada abgeschaut.

Ein Holzstempel, damit das Holz beim Bohren nicht unten ausreißt.

Und dann große Löcher, kleinere Löcher dazwischen, und noch kleinere am Schluß.

Die Begrenzungen sind mit Linierband abgeklebt.

Schleifvorrichtung, um die Löcher beidseitig zu senken.

Der Rest ist bemalen, Fuß und Blätter dem Ring herausschneiden, verleimen, und lackieren.

Tagged , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Eine Antwort zu Ahorn-Objekt

  1. Anonymous sagt:

    Fabelhaft!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert