Teller in durchbrochener Technik

Einige Variationen zum Thema „Durchbrochene Technik“.

Viereckschale_html_m51ec621f

Digital StillCamera

Bei diesem Projekt sind die Einschnitte mit einer kleinen Oberfräse gemacht worden.

Digital StillCamera

Wenn der Rand weiter hochgezogen wird, werden die Quadrate mehr zu Rauten.
Die Kanten habe ich hier mit einer kleinen Lötlampe leicht angesengt, damit ein bisschen mehr Kontrast in das Birnbaumholz kommt.

Digital StillCamera

Hier habe ich die Sägeschnitte durch die Tellermitte gezogen, und dort einen „Knopf“ aus Fliederholz eingesetzt.

Digital StillCamera

Digital StillCamera

Für die „Tellerblume“ habe ich einen Rohling 6 mal exzentrisch eingespannt und die runden Einschnitte gedrechselt. In der Mitte ist ein Stück Zwetschgenholz eingesetzt.

Die grundsätzliche Anleitung dazu zeigt der Beitrag „Durchbruch im Drechseln„.

Thomas Häckel