Mandrel für Pfeffermühlen

Seit einiger Zeit fertige ich Mandrels für Pfeffermühlen, die zu den Mahlwerken von Crush Grind passen.

Hier ist nun schon öfter die Frage aufgetaucht, warum die linke Aufnahme nicht 42 mm, sondern 43 mm groß ist.

Es ist mir natürlich bekannt, daß einige Händler bei ihren Bauanleitungen hier eine 42er-Bohrung angeben, ich habe mich aber ganz einfach an die Skizze des Herstellers gehalten, und die empfiehlt eine Bohrung von 43 mm.

Hier ein Auszug aus der Originalskizze mit freundlicher Genehmigung der Fa. Crush Grind.

Diese Zeichnung geht von 43 mm aus, oder eben maximal einem halben Millimeter weniger.

Gehalten wird das Mahlwerk durch die beiden Haken, die in die 42,5mm-Nut mit 5 mm Tiefe einrasten. Gegen ein Verdrehen schützen die senkrechten Stege am Mahlwerkskörper in der 38er Bohrung.

Das bedeutet, daß die 43er Bohrung am unteren Ende des Mühlenkörpers keinerlei Haltefunktion hat, sie verdeckt lediglich das Mahlwerk.

In der Praxis hat sich bei mir gezeigt, daß das untere Maß am Mahlwerk an einigen Stellen deutlich über 42 mm groß ist, und es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, diesen ohnehin schwächsten Teil des Holzquerschnittes durch ein Einpressen in eine 42er Bohrung auf Dauer spreizend zu belasten.

… und hier ist die zugehörige Anleitung:
https://drechsler-wissen.de/pfeffermuehle-schritt-fuer-schritt/

Tagged , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

2 Antworten zu Mandrel für Pfeffermühlen

  1. Andre, Nitzsche sagt:

    Wo ist dieses Mandrel für Mahlweke käuflich zu erwerben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert