Ein Löffel, Schritt für Schritt

01

Da ich mich ohnehin gerade mit dem Drechseln von Kugeln beschäftige, hier eine weitere  Anwendungsmöglichkeit, ein Löffel.  In diesem Fall, mit 40 mm Durchmesser, ist er gerade groß genug, um das Kaffeepulver für eine Tasse abzumessen.

02

Wir drechseln also ein Holzkantel auf diese 40 mm.

03

Da die Ausgangsform eine Kugel sein soll, markieren wir diese 40 mm mit dem Zirkel,

04

und drechseln eine möglichst runde Kugel.

06

Für die weitere Bearbeitung verwende ich eine Hohlform aus Holz als Gegenlager, und drechsle den Löffelstiel fertig.

07

Vor dem Einspannen des Kugelteiles messe ich nochmal genau den Durchmesser, wir brauchen ihn nachher.

08

Für diese Art von Löffeln habe ich mir eine passende Spannzange gefertigt, die das Teil sicher hält. Normalerweise nimmt man dafür ein gedrechseltes Holzspundfutter her, das seinen Dienst natürlich genauso tut.

09

Nun stelle ich den Bohranschlag auf den Kugeldurchmesser minus 2,5 mm ein und bohre damit ein großes Loch genau bis auf den Boden des Löffels.

10

Dem Stiel sollte für den Rest der Arbeit nichts mehr im Wege stehen, andernfalls fangen wir wieder von Vorne an.

11

Mit einem kleinen Schaber drechsle ich nun die Innenkugel heraus. Ich orientiere mit dabei an dem Boden des Loches, der Rest ist Gefühlssache.

12

Für das Ausschleifen nehme ich Klett-Schleifpapier, das ich mit einem runden Holzstück halte. Hierzu den Finger zu nehmen, halte ich für etwas sehr gewagt.

13

So oder so ähnlich sollte der fertige Löffel dann aussehen.

Im anschließenden Video zeige ich den gesamten Fertigungsprozeß noch mal im Zusammenhang.

 

Merken

Tagged , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert