Drechseln eines einfachen Holzringes

ring

Nachdem ich in den letzten Wochen mehrmals auf das Thema gestoßen bin, habe ich ein kleines Video gedreht, das das Drechseln eines einfachen Holzringes zeigt.

Dabei geht es mir nicht so sehr um den Ring an sich, sondern mehr darum, zu zeigen, daß man keine große Spezialvorrichtung braucht, so ein Teil zu spannen. Ein Stück Holz in einem Spundfutter geht nicht nur genauso, wenn nicht besser, und es birgt wesentlich weniger Unfallgefahren als ein herkömmliches Drechselfutter.

Im Video habe ich für das Spannen dasselbe Holzstück genommen, aus dem schon der Ring selber gedrechselt wurde. In der Praxis eignet sich dafür weicheres Holz besser, z.B. Linde.

Markiert mit , .Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.