Durchbruch im Drechseln

Ein sehr interessanter Bereich ist das Herstellen von Objekten in durchbrochener Technik.

Neben dem reinen Drechseln ist hierbei vor allem die Kreativität gefragt, sich immer wieder neue Spanntechniken und Vorgehensweisen auszudenken sowie Hilfswerkzeuge zu bauen.

Da mir dies mindestens ebenso viel Freude bereitet wie das Drechseln selber, habe ich mich in letzter Zeit etwas intensiver mit der Materie beschäftigt.

Ein Beispiel für diese Technik ist der hier abgebildete Teller.

Viereckschale_html_m51ec621f

Er besteht auf der Oberseite aus lauter kleinen Vierecken, die von unten durch Ringe zusammengehalten werden.

Viereckschale_html_7d52dd1d

Ich nehme dazu einen Rohling aus Walnussholz mit ca. 36 cm Durchmesser und 5 cm Stärke.

Viereckschale_html_13ae86ae

Zuerst drechsle ich die Unterseite des Tellers grob fertig, dazu eine Aufnahme für das Spannfutter.

Viereckschale_html_m13606c0

Die Oberseite bekommt eine ganz einfache, etwas nach innen gewölbte Form.

Die Wandstärke sollte nicht unter einem Zentimeter liegen.

Viereckschale_html_m967bbe1

Zum Schleifen verwende ich einen kleinen Einhandwinkelschleifer, auf den ich eine Halterung für meine Moosgummiteller gebaut habe.

Viereckschale_html_m452cfc04

Die Seite schleife ich mit den verschiedenen Körnungen vollkommen fertig.

Viereckschale_html_me8689af

Um auch feinste Spuren des rotierenden Schleifblattes zu beseitigen, gehe ich mit einem feinen Schleifvlies zum Schluss noch mal in Richtung der Holzfasern über die Oberfläche.

Viereckschale_html_m5a65097b

Die Oberseite des Tellers soll aus lauter kleinen Vierecken bestehen.

Dazu benötige ich eine Teileinrichtung, die die Spindel der Drechselbank mindestens alle 90 Grad arretieren kann.

Viereckschale_html_m47eb5e78

Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten, die Schlitze herzustellen. Ich habe mich bei dieser Art von Projekten dazu entschieden, eine Handkreissäge zu benutzen.

Als Führung dient mir eine waagrechte Holzplatte. Diese kann ich mittels eines Winkeleisens, das auf einen 30 mm Rundstahl geschweißt ist in das Handauflagenunterteil stecken, und wie die normale Handauflage in jeder Höhe feststellen.

Viereckschale_html_407ac640

Wer diesen Aufwand nicht treiben will, kann das Führungsbrett natürlich auch mit einer geeigneten Unterlage und Schraubzwingen auf dem Bankbett festspannen.

Viereckschale_html_4c2f4b9f

Bei der Handkreissäge habe ich den Schutz entfernt, und durch einen eigenen, bestehend aus einem glatten Holzbrett, ersetzt. Damit kann ich die Säge sehr leicht auf dem Brett verschieben und Schlitze in den Teller sägen.

Viereckschale_html_m2106a698

Innen habe ich auf den Schutz eine Holzscheibe geschraubt, die 8 mm kleiner ist als das Sägeblatt, und zu diesem ca. 1 mm Abstand hat.

Damit kann ich nun sehr einfach und präzise 4 mm tiefe Schlitze sägen. Durch den Tiefenanschlag kann ich nicht nur jeder Form des Werkstückes sauber folgen, sondern habe auch die Sicherheit, dass die Säge nicht im Werkstück hängen bleibt und zurückschlägt.

Viereckschale_html_368c0309

Mittels der Teileinrichtung und des geraden Tisches kann ich nun den ersten Sägeschnitt anzeichnen. In diesem Fall mache ich die Quadrate 32 mm groß, ich setze also den ersten Schnitt 16 mm über der Mitte des Tellers an.

Viereckschale_html_7bc7df3b

Ich schiebe nun die Säge mit beiden Händen am Teller entlang.

Viereckschale_html_20f4211b

Nach dem ersten Schnitt drehe ich den Teller um 90 Grad und setze den zweiten an.

Viereckschale_html_m90fb198

Und dann noch mal 90 Grad drehen, sägen, 90 Grad drehen und sägen.

Viereckschale_html_7a8175bc

Jetzt erhöhe ich den Tisch so weit, dass die entstehenden Sägeschnitte alle den gleichen Abstand bekommen und setze die nächsten 4 Schnitte.

Viereckschale_html_m6bc5f06

Das Ganze wiederhole ich bis an den oberen Rand des Werkstücks.

Viereckschale_html_26322f49

Am Ergebnis ist schon absehbar, wie unser Objekt einmal aussehen wird.

Viereckschale_html_2c95b8e3

Die Sägeschnitte werden mit der Hand ausgeschliffen und die Kanten etwas gebrochen.

Viereckschale_html_7ae34cc7

Da der Tiefenanschlag manchmal leichte Spuren hinterlässt, kann es nicht schaden, die Tellerfläche in Faserrichtung noch einmal ein bisschen zu überschleifen.

Bevor wir an das Drechseln der Rückseite gehen, sollten wir uns diese an einem fertigen Objekt einmal etwas genauer ansehen:

Viereckschale_html_7d52dd1d

Der von der Mitte aus gesehen erste Ring soll muss so gewählt werden, dass er das mittlere Quadrat und gleichzeitig die 4 unmittelbar angrenzenden hält. Die weiteren Ringe werden so positioniert, dass ein Quadrat jeweils von zwei Ringen gehalten wird. Den äußersten Ring mache ich etwas stärker, da er die Vierecke an den Ecken alleine halten muss, und die Erfahrung zeigt, dass unbedarfte Leute das Objekt zwar vorsichtig, aber immer genau an dieser Stelle hochheben. Das ist dann sehr häufig ein Fall für Sekundenkleber.

Da wir von der Mitte her zu Drechseln anfangen, ist es wichtig sich den Innendurchmesser des kleinsten Kreises zu merken, besser aufzuschreiben.

Viereckschale_html_m6324bd30

Um die Unterseite des Tellers zu drechseln, benötige ich eine Spannvorrichtung, die ihn außen spannt, ohne ihn zusammenzudrücken.

Dazu nehme ich eine gerade Holzscheibe, die ich auf einer Planscheibe festschraube.

Viereckschale_html_m140e0f24

Die Scheibe erhält in der Größe des Tellers eine Vertiefung (ca. 3 mm), die diesen genau zentriert.

Viereckschale_html_509b2f28

Ich drücke den Teller gut in die Führung und befestige ihn mit Heißkleber an der Holzscheibe.

Viereckschale_html_69b85b2f

Nun markiere ich mit dem Zirkel die Größe des ersten Kreises, den wir uns hoffentlich gemerkt haben.

Viereckschale_html_133704cc

Als Drechseleisen nehme ich einen 4 mm Drehstahl, an den ich eine ca. 2 mm breite Schneide geschliffen habe. Größer sollte die Schneide nicht sein, da sonst der Span zu breit und dadurch die Kräfte auf die Innenseite des Tellers zu groß werden.

Viereckschale_html_m521c46e4

Nun drechsle ich den markierten Kreis so tief aus, bis ich den Sägeschnitt erreiche.
Die Art der Handauflage wähle ich so, dass ich für die linke Hand einen guten Anschlag und damit eine sichere Führung habe.
Einmal zu tief hinein gestochen wäre das sichere Ende des Projektes.

Viereckschale_html_1ad5dedb

Nun zeichne ich die Breite des ersten und die Lage des zweiten Ringes an.

Viereckschale_html_13a937a3

Dann den Zwischenraum wieder ausarbeiten, bis der Durchbruch geschafft ist.

Viereckschale_html_m184dd67d

Nach dem zweiten Ring drechsle ich soweit, bis der Anfang des nächsten Quadrates freigelegt ist. Dann wieder den nächsten Ring anzeichnen und den Zwischenraum wegdrechseln.

Viereckschale_html_c9671fa

Je nach Größe des Objektes muss das noch mehrmals wiederholt werden.

Viereckschale_html_68dee2e8

Um den äußersten Ring genau zu platzieren, hilft es, die nicht sichtbaren Quadrate anzuzeichnen.

Viereckschale_html_m16e3e397

Bevor der Teller ganz fertig ist, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, die Unterseite sauber zu schleifen. So gut eingespannt werden wir ihn nicht mehr erleben.

Für solche Arbeiten an kleinen oder leicht zerbrechlichen Objekten habe ich mit einer kleinen Winkelbohrmaschine sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie ist sehr leicht und kann damit gefühlvoll geführt werden. Geeignete Schleifteller mit Moosgummiauflage muss man sich halt selber bauen.

Viereckschale_html_6400dffa

Man könnte hier natürlich auch mit einer biegsamen Welle arbeiten.

Viereckschale_html_m4661e259

Wo die Zwischenräume selbst für den kleinen Schleifteller zu eng sind, bleibt nur das Schleifen mit der Hand.

Viereckschale_html_m16a09bae

Ein dünnes Stück Holz mit aufgeklebtem Klettbelag als Schleifmittelhalter tut auch manchmal gute Dienste. Die Unfallgefahr sinkt, und man bekommt nicht so leicht heiße Finger.

Viereckschale_html_m30f0da12

Nun haben wir so weit gearbeitet, dass schon einige Vierecke etwas freigelegt sind, die nicht mehr zum fertigen Teller gehören, sondern am Rand in der Halterung verbleiben. Ich habe diese hier markiert.

Viereckschale_html_2750038a

Damit uns beim Weiterdrechseln das Objekt nicht aus dem Rahmen fällt, setze ich mit Heißkleber an die freigelegten Nahtstellen kleine Klebepunkte, die das Ganze wieder zusammenhalten. Es sollte darauf geachtet werden, nicht zuviel Kleber in die Ritzen zu pressen. Die Klebestellen müssen nur sehr wenig aushalten, und vor allem müssen sie am Schluss wieder entfernt werden, ohne den Teller zu zerstören.

Viereckschale_html_m521c46e4

Nun wieder ein Stück, ca. einen Zentimeter weiter arbeiten.

Viereckschale_html_26649846

Zur Sicherheit setze ich noch einmal ein paar Klebepunkte.
Lieber 10 Punkte zuviel als einen zu wenig.

Viereckschale_html_m521c46e4

Jetzt lege ich den Teller gefahrlos bis an den Rand frei.

Viereckschale_html_m6914caa4

Das Drechseln ist beendet, wenn die letzten Quadrate des Tellers voll sichtbar sind.

Viereckschale_html_m66b7b3e7

Mit einer Spitzzange ziehe ich nun einen Klebepunkt nach dem anderen vorsichtig heraus.

Viereckschale_html_5f0c7b7d

Wenn ich den fertigen Teller dann aus dem Rahmen nehme, dann ist das immer ein bisschen wie die Bescherung zu Weihnachten.

Viereckschale_html_m43ed345a

Nun ist noch ein bisschen Handarbeit angesagt.

Viereckschale_html_7b4a09ac

Die Aussenkanten müssen noch verschliffen werden.

Viereckschale_html_m2dfe473c

Für das Schleifen der äußeren Vierecke leistet mein Miniaturwinkelschleifer wieder sehr gute Dienste.

Viereckschale_html_m245847ba

In den Ritzen muss noch der eine oder andere Span entfernt und Kanten entgratet werden.

Viereckschale_html_m51ec621f

Nun bleibt noch die Oberflächenbehandlung.
Ich nehme hierzu Danish Oel.

Im Beitrag Teller in durchbrochener Technik zeige ich weitere Beispiele von Objekten, die in dieser Technik gemacht sind.

Tagged , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

3 Antworten zu Durchbruch im Drechseln

  1. Anonymous sagt:

    Super erklärt wie das Endprodukt
    Werde es dem nächst auch probieren.
    Besten Dank für die Idee und der Erklärung.
    Glg Beat

  2. Volker Heim sagt:

    Alle Achtung, das erfordert sehr viel Gedult und Planung.

  3. Peter Meier sagt:

    ….probiere ich auf jeden Fall auch mal aus, tolle Idee. Sehr raffiniert, wenn es geklappt hat stelle ich ein Bild rein…Gruß vom Drechsel Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert